Donnerstag, 18. März 2021

365

 

Vorgestern ist es ein Jahr her, dass in Deutschland der Krisenfall ausgerufen wurde. Damals stand plötzlich alles still…

Heute will das Wort „Corona“ keiner mehr hören, sondern jeder will wieder frei wie vorher leben, aber unterdessen rollt die 3. Coronawelle langsam an und die Schlagzeilen in der Zeitung lauten heute: „Erschöpft und mutlos – Italien – Über Ostern zurück in den Lockdown“; „Ein trauriger Rekord – Tschechien – Die Krankenhäuser sind voll“; Die Sorglosigkeit rächt sich – Polen – Inzidenzwert übersteigt 300er Schwelle“, „Tausend Tote jeden Tag – Brasilien – Das Land leidet massiv“, Madrid wird zum Hotspot – Spanien – Die Ansteckungszahlen explodieren“…

Da hilft eigentlich nur Impfen, Impfen, Impfen. Aber: Unser Gesundheitsminister hat vorsorglich den Impfstoff von AstraZeneca abgesetzt, da es nach über 4 Mill. Impfdosen wohl ca. 40 Zwischenfälle gegeben hat, die evtl. auf den Impfstoff zurückzuführen sind.




Montag, 15. März 2021

Autobahnkirche Wilsdruff


Als ich zu Beginn des Monats zu meinen Eltern nach Radeberg gefahren bin, habe ich kurz vor dem Ziel noch einmal Stopp gemacht und eine „neue Autobahnkirche in alten Mauern“ kennengelernt. So steht es auf dem Flyer denn die über 800 Jahre alte Jakobikirche ist seit 2005 zu neuem Leben erwacht, nachdem sie zu DDR-Zeiten als Ruine verfallen sollte. Es ist innerhalb Sachsens die größte romanische Saalkirche, die nun wieder zu Entspannung, Besinnung und zum Innehalten einlädt. Die Wilsdruffer Jacobkirche ist die 30. Autobahnkirche der Bundesrepublik, die dritte Autobahnkirche in Sachsen und die erste ökumenische Autobahnkirche überhaupt.


An der Empore befinden sich 5 Bildfelder und in einem kleinen Andachtszettel, der in der Kirche ausliegt, entdecke ich dazu folgende Information:



Im rechten Bild ist ein Mann dargestellt, der sich mitten in einem Labyrinth befindet. Sein Gesicht ist nach oben gerichtet und seine beiden Hände klammern sich fest an ein Seil, das das schräg von oben zu dem Mann geworfen wurde. Über dem Bild steht die Überschrift: „HOC DUCE SALVUS ERO“ d.h. unter diesem Führer werde ich wohl geborgen sein. Die Bildunterschrift lautet: 

Gottes Liebe leitet mich 

Darumb glaub und hoffe ich“.

 

Sonntag, 7. März 2021

Geburtstag

 

 

Vor einem Jahr wurde in Augsburg die erste Covid-19-Infektion gemeldet. Unterdessen ist der letzte Lockdown light zum 3.Mal um einen weiteren Monat verlängert worden. Persönliche Kontakte sind nur zwischen 2 Hausständen erlaubt  und die Gaststätten bleiben weiterhin geschlossen.  

Weltweit haben wir nun 2,5 Mill. Corona-Tote zu beklagen, in Deutschland sind es fast 72000 und in Augsburg 340 Tote. Tschechien hat derzeit mit 790 die weltweit höchste Inzidenzrate. (Deutschland 70)  



 

Jetzt schauen wir aber nicht mehr so sehr auf die Infektionszahlen, die trotz aller Kontaktbeschränkungen weiter leicht steigen, sondern auf die Zahl der bereits Geimpften. Da haben in Deutschland aber noch nicht einmal 3% den vollen Impfschutz und bis 70 % der Bevölkerung geimpft ist, braucht es bei dem Tempo noch 540 Tage...


Als wir letzte Woche bei einer Fahrradtour „zufällig“ unsere Freunde getroffen haben, machten wir auf dem Friedhof Rast, da wir dort endlich mal wieder ungestört und unbeobachtet miteinander reden konnten.


Dieser Geburtstagskuchen ist nicht für das Virus sondern für Monika und wurde regelkonform mit Abstand im Freien übergeben. 

Happy Birthday. :-)