Montag, 15. März 2021

Autobahnkirche Wilsdruff


Als ich zu Beginn des Monats zu meinen Eltern nach Radeberg gefahren bin, habe ich kurz vor dem Ziel noch einmal Stopp gemacht und eine „neue Autobahnkirche in alten Mauern“ kennengelernt. So steht es auf dem Flyer denn die über 800 Jahre alte Jakobikirche ist seit 2005 zu neuem Leben erwacht, nachdem sie zu DDR-Zeiten als Ruine verfallen sollte. Es ist innerhalb Sachsens die größte romanische Saalkirche, die nun wieder zu Entspannung, Besinnung und zum Innehalten einlädt. Die Wilsdruffer Jacobkirche ist die 30. Autobahnkirche der Bundesrepublik, die dritte Autobahnkirche in Sachsen und die erste ökumenische Autobahnkirche überhaupt.


An der Empore befinden sich 5 Bildfelder und in einem kleinen Andachtszettel, der in der Kirche ausliegt, entdecke ich dazu folgende Information:



Im rechten Bild ist ein Mann dargestellt, der sich mitten in einem Labyrinth befindet. Sein Gesicht ist nach oben gerichtet und seine beiden Hände klammern sich fest an ein Seil, das das schräg von oben zu dem Mann geworfen wurde. Über dem Bild steht die Überschrift: „HOC DUCE SALVUS ERO“ d.h. unter diesem Führer werde ich wohl geborgen sein. Die Bildunterschrift lautet: 

Gottes Liebe leitet mich 

Darumb glaub und hoffe ich“.

 

2 Kommentare:

  1. So eine alte Kirche hat einen Charm und strahlt Ruhe aus. Super

    Übrigens ein Tipp: schau dir mal die St.Georgskirche in Germaringen von 1180 an, mit einmaligen Fresken in Süddeutschland in der Apsis. Den Schlüssel für die Kirche muss man beim Mesner in Germaringen holen.
    Im angrenzenden Friedhof ist das Grab vom Egerländerdirigenten Ernst Mosch.
    Joschi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Joschi,
    Danke für Deinen Kommentar. Ich habe an Dich gedacht, als ich den Beitrag für den Blog gepostet habe, denn die Autobahnkirche liegt am "Heiligen Weg", der von Böhmen kommend nach Meißen verläuft.
    Schade, dass wir uns heute nicht beim Gitarrespielen sehen. :-(
    Danke auch für Deinen Tipp mit der Georgskiche.
    Ciao Michael

    AntwortenLöschen