Freitag, 20. Mai 2022

ein Osterei für Putin

 


seit Längerem faszinieren mich Graffiti, welche nicht nur Hauswände verschönern, sondern auch eine Botschaft haben. Vor ein paar Tagen wurde ich in der Tageszeitung auf ein neues Kunstwerk aufmerksam gemacht. Es befindet sich an einer Brücke über den Lech und gemalt hat es Marc Sund. Bei ersten Mal hatte ich es gar nicht gefunden und so bin ich heute noch einmal zur Brücke geradelt und habe das Osterei entdeckt:



Liebevoll bemalt eine Frau eine Handgranate in den Farben der Ukraine. Es sind die einzigen Farben in dem sonst grauen Bild.

 


 

Vor meiner Haustüre ist der Park momentan wunderbar grün. Es ist die Farbe der Natur, welche wesentlich schöner ist, als die Farbe Grau, der menschlichen Zerstörung.





Sonntag, 15. Mai 2022

Barockgarten Großsedlitz



Bei meinem letzten Besuch in Radeberg war es der Wunsch meiner Mutter, einmal wieder den Barockgarten in Großsedlitz zu besuchen.

So machten wir uns auf den Weg und hielten unterwegs noch einmal für ein Foto an einem blühenden Rapsfeld an. Ich bin immer wieder beeindruckt von dem gelben Blütenmeer vor dem strahlend blauen Himmel. 


 

Da ein ausgedehnter Spaziergang für meinen Vater zu anstrengend wäre, wartete er am Eingang des Parks während ich mit meiner Mutter die Anlage bewunderte, welche sie das letzte Mal vor 60 Jahren gesehen hatte.


 

Im Anschluss daran fuhren wir nach Pirna an den Ort, wo meine Mutter groß geworden ist und wo ich als kleiner Bub gern zu Besuch bei meiner Oma war. Sie half dort in einer Bäckerei aus und ich war dort auch gern in der Backstube (wie dieses Foto beweist).

 


Das alte Regal und die Brotschalen, die ich damals in den Händen hatte, gibt es heute noch.


 

Aus der Bäckerfamilie stammt auch mein Firmpate, der dieses Amt bei meiner Firmung im Jahr 1974 übernommen hatte. Der Kontakt hat sich dann verloren aber nun habe ich ihn nach 48 Jahren wiedergetroffen. :-)