Dienstag, 25. Februar 2014

Eine ist Deine




Heute waren die ersten Sonnenuhren wieder aktiv, so dass man an ihnen die Zeit ablesen kann und meisten bekommt man dabei noch eine Botschaft mit dazu: „UNA TUA“ - „Eine ist Deine“ so steht es über dieser Sonnenuhr und damit gemeint ist – na ihr wisst schon – die letzte Stunde. Also carpe diem – nutze den Tag, bevor die letzte Stunde schlägt!



Entdeckt habe ich diese Sonnenuhr in Klosterlechfeld. Da ich bisher immer nur an der Kirche vorbeigefahren bin, habe ich heute einmal hineingeschaut:



Im Inneren der Kirche erzählen nicht nur die Figuren und Bilder an den Wänden verschiedene Geschichten sondern auch das große Deckengemälde. 

 
In der Mitte sehen wir ein Schiff als Symbol für die Kirche, die in den Fluten des Lebens unterwegs ist. Darüber der Regenbogen als Zeichen des Bundes zwischen Gott und den Menschen und die Taube mit dem Ölzweig als Botin des Friedens.


Aber es gibt an der Decke auch noch ein paar spannende Szene aus der Bibel zu entdecken, wo einigen die letzte Stunde schlägt: z.B. dem feindlichen Heerführer Sisera, der von Jael mit einem Pflock getötet wurde. (nachzulesen im Buch Richter Kapitel 4: 
„Da nahm Jaël, die Frau Hebers, einen Pflock von dem Zelt und einen Hammer in ihre Hand und ging leise zu ihm hinein und schlug ihm den Pflock durch seine Schläfe, dass er in die Erde drang. Er aber war ermattet in einen tiefen Schlaf gesunken. So starb er.“)


Und wer wissen möchte, welchen Kopf die Judit da im Sack verschwinden lässt, erfährt die Wahrheit im gleichnamigen Buch Kapitel 13. 

Also, es lohnt sich doch immer mal wieder in eine Kirche zu schauen ;-)
Jedoch hoffe ich auf noch viele sonnige Tage, bevor die letzte Stunde schlägt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen