Sonntag, 24. April 2016

Grün




Die Spatzen pfeiffen es nicht nur von den Dächern sondern auch von den Zweigen: Der Frühling ist da. 
 
Allerdings noch nicht wirklich, denn heute hat es kurzzeitig geschneit!



Trotzdem bin ich fasziniert, wenn ich durch den Park vor meiner Haustür gehe, wie das neue frische Grün 
mir entgegenleuchtet. Es erinnert mich an Hildegard von Bingen, die von der „Grünkraft Gottes“ spricht: 
"Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit und diese Kraft ist grün."

Grün ist für sie die heilige Farbe, 
eine "Herzkraft himmlischer Geheimnisse, die die Herrlichkeit des Irdischen nicht fasst." 

 

"O heilende Kraft, die sich Bahn bricht!

Alles durchdringest du,

die Höhen, die Tiefen

und jeglichen Abgrund.

Du bauest und bindest alles.


Durch dich träufeln die Wolken.

regt ihr Schwingen die Luft.

Durch dich birgt das Wasser das harte Gestein,

rinnen die Bächlein 
 
und quillt aus der Erde das frische Grün.


Du auch führest den Geist,

der deine Lehre trinkt,

ins Weite.

Wehest Weisheit in ihn 
 
und mit der Weisheit die Freude." H.v.B.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen