Mittwoch, 7. August 2013

Ramnami



Heute führte mich mein Weg ins Schaetzlerpalais, wo noch bis Ende August im Rahmen einer Sonderausstellung alter indischer Schmuck der Maharajas gezeigt wird. Besonders beeindruckend sind die Amulette. Sie sollen vor Unglück schützen und positive Kräfte aktivieren.


Ramnami - „Namen Gottes“, so heißt dieses Amulett und soll seinen Träger umfassend gegen die Gefahren des Lebens schützen. Andere Amulette sollen den Träger vor Verletzungen im Kampf oder vor vielfältigen Gefahren auf Reisen schützen.


Dieser schöne Nasenring hatte die Aufgabe, seinen Träger vor dem Eindringen dämonischer Kräfte durch die Nase zu bewahren. Nase, Mund und Ohren galten als gefährdete Körperöffnungen, die es zu schützen galt. Und so diente der Schmuck in Indien neben der Zurschaustellung von Würde, Macht und Heiligkeit eben auch dem Schutz vor dem Bösen.
Wenn ich mich in Zukunft auf Reisen begebe, werde ich mein Amulett nicht vergessen. (Den Nasenring lasse ich besser zu Hause)  ;-)
Adieu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen