Dienstag, 24. September 2013

Mi cha el



Die Motorradtour vor drei Tagen führte mich u.a. nach Altenstadt zu dieser romanischen Basilika:


Sie steht unter dem Patronat des Hl. Michael, daher gibt es hier dieses Bild des Erzengels:


Ein weiteres Bild vom Erzengel Michael habe ich von der Gemeinde zu meinem Abschied ins Sabbatjahr bekommen. Hier seht ihr ihn mit Trompete, Waage und Flammenschwert. 


Am 29.September ist sein Gedenktag und an diesem Tag kommen in Augsburg jedes Jahr viele Kinder zum Perlachturm neben dem Rathaus, wo die Figur des „Turamichele“ zur vollen Stunde erscheint und den Teufel so oft ersticht, wie die Uhr geschlagen hat. Dabei zählen alle laut mit. Michael gewinnt, der Teufel verliert. Ein Spiel für die Kinder, aber in der Realität nicht immer ein Kinderspiel. Wie oft siegt auch das Böse in der Welt? Damit aber am Ende alles zum Guten ausgeht, haben wir Michael zum Erzengel, d.h. zum Anführer der himmlischen Mächte erklärt und die Deutschen haben ihn zu ihrem Schutzpatron erhoben. Sein Name ist eine Frage (Wer ist wie Gott?) und somit Programm nicht nur für den himmlischen Kampf sondern auch für das Leben der Menschen untereinander und für das Leben eines Jeden mit sich selbst. Wer wird gewinnen? Wofür entscheide ich mich?
Da viele Kirchen seinen Namen tragen, findet ihr hier noch weitere Orte, wo mir der Michael begegnet ist:

am 29.9.2013, dem Fest des Hl. Michael entdeckte ich ihn hier wieder: 

 
nämlich an der Engelsburg im Kloster Neustift (in Südtirol):



eine wunderschöne Anlage die von Augustier Chorherren bewohnt bzw. verwaltet wird:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen