Montag, 30. September 2013

in den Bergen



Südtirol ist immer eine Reise wert, besonders zum Törggelen im Herbst und bei schönem Wetter in den Bergen. Da gibt es nicht viel zu sagen, denn die Natur spricht für sich selbst. Deshalb habe hier nur ein paar Bilder vom Wochenende und dazu Auszüge aus dem Psalm 104 (ein Loblied auf den Schöpfer).


"Lobe den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, du bist sehr herrlich; du bist schön und prächtig geschmückt. Licht ist dein Kleid, das du anhast. Du breitest den Himmel aus wie einen Teppich;…



... Du baust deine Gemächer über den Wassern. Du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen und kommst daher auf den Fittichen des Windes, der du machst Winde zu deinen Boten und Feuerflammen zu deinen Dienern;…



... der du das Erdreich gegründet hast auf festen Boden, dass es bleibt immer und ewiglich… Die Berge stiegen hoch empor, und die Täler senkten sich herunter zum Ort, den du ihnen gegründet hast…



... Du lässest Wasser in den Tälern quellen, dass sie zwischen den Bergen dahinfließen, dass alle Tiere des Feldes trinken und das Wild seinen Durst lösche...


... Du feuchtest die Berge von oben her, du machst das Land voll Früchte, die du schaffest. Du lässest Gras wachsen für das Vieh und Saat zu Nutz den Menschen, dass du Brot aus der Erde hervorbringst,...



... Die hohen Berge geben dem Steinbock Zuflucht und die Felsklüfte dem Klippdachs…. HERR, wie sind deine Werke so groß und viel! Du hast sie alle weise geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter...



... Du sendest aus deinen Odem, so werden sie geschaffen, und du machst neu die Gestalt der Erde. Die Herrlichkeit des HERRN bleibe ewiglich, der HERR freue sich seiner Werke! Er schaut die Erde an, so bebt sie; er rührt die Berge an, so rauchen sie. Ich will dem HERRN singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin…“

2 Kommentare: