Mittwoch, 17. Februar 2016

Tel Aviv: Rabin-Platz



Ein Ereignis, was sich tief ins kollektive Gedächtnis eingegraben hat, war die Ermordung des israelischen Ministerpräsidenten Yitzchak Rabin im Jahr 1995. Die CD von dem Abschiedskonzert, welches für ihn gespielt wurde höre ich immer wieder gern und sie berührt mich auch heute noch.



 Am Ort seiner Ermordung ist jetzt diese Gedänkstätte und die Basaltseine, auf einem von ihnen steht sein Name, werden symbolisch von dem darunter befindlichen Feuer aufgebrochen und bewegt.



Ermordet wurde Rabin am 4.11. an dieser Stelle nach einer Friedenskundgebung von einem jüdischen Fundamentalisten. Kurz vor den tödlichen Schüssen sagte er in seiner Rede: 
 „Ich möchte gerne jedem einzelnen von Euch danken, der heute hierher gekommen ist, um für Frieden zu demonstrieren und gegen Gewalt. Diese Regierung, der ich gemeinsam mit meinem Freund Shimon Peres das Privileg habe vorzustehen, hat sich entschieden, dem Frieden eine Chance zu geben – einem Frieden, der die meisten Probleme Israels lösen wird. … Der Weg des Friedens ist dem Weg des Krieges vorzuziehen. Ich sage Euch dies als jemand, der 27 Jahre lang ein Mann des Militärs war.“



 
"Schalom Chaver - goodbye my friend"
unter diesem Titel stand sein Abschiedskonzert.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen