Freitag, 19. November 2021

Wegkapelle Unterliezheim

 


Für ein paar kurze Stunden hat sich heute endlich mal wieder die Sonne gezeigt. Das war für mich der Anlass noch einmal mein Motorrad aus der Garage zu holen, bevor ich es in den Winterschlaf schicke. 

 


Mit langen Unterhosen, zwei Paar Socken und den Heizgriffen auf höchster Stufe schaffte ich es bis Unterliezheim, um eine weitere der 7 Kapellen von der Denzel-Stiftung zu besichtigen.  Es war die Kapelle des Architekten John Pawson, der auch die Morizkirche in Augsburg neu gestaltet hat. 

 


Wer diese gesehen hat, der weiß, dass John Powson die Kunst des Weglassens beherrscht. Die Kapelle in Unterliezheim steht auf einer kleinen Anhöhe und erwächst aus dem Wald, mit dem sie gleichsam symbiotisch verbunden ist und dessen Teil sie bleibt. 

 


Es ist ein Bau aus 40 Douglasien, die wie gestapeltes Holz aufeinander liegen. Diese Stämme wirken monumental und zugleich völlig selbstverständlich und natürlich. 

 Tür, Bank, Fenster, Kreuz: Weniger geht für eine Kapelle nicht, die so mit ihrer Leere zum möglichen Resonanzraum für das Sakrale wird.



PS. Schlagzeilen des Tages: +++ Heute gab es in Deutschland 59.760 Neuinfektionen. +++ Weihnachtsmärkte abgesagt +++ In Landkreisen mit einer Inzidenz über 1000 werde ein Lockdown verhängt +++ "Es ist wirklich absolute Zeit zum Handeln", sagte die Bundeskanzlerin Angela Merkel +++ Auf den Intensivstationen suchen Ärzte händeringend nach leeren Betten +++ in der vierten Welle ist nun die sogenannte Hospitalisierungsinzidenz (in Bayern zZ. 9,15) der entscheidene Indikator für verschärfte Maßnahmen. (wenn diese > 3 dann gilt die 2G-Regel) +++ Man könnte auch sagen, es gilt jetzt die neue 3G-Regel: geimpft, genesen oder gestorben – das erste G liegt in der Entscheidung jedes Einzelnen ...


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen