Freitag, 22. August 2014

Helsinki (20.8.)




Nachdem die letzten beiden Tage mit Besichtigungsprogrammen gefüllt waren, brauche ich heute eine Pause, um die gesammelten Eindrücke zu verarbeiten (und die vielen Fotos auszusortieren und zu verarbeiten). So bleibe ich in Helsinki an Bord unseres Schiffes, besuche zunächst einen kurzen Einführungskurs in Windows 8 und schaue dann zu, wie bei einer Übung die Rettungsboote zu Wasser gelassen werden.
Am Nachmittag gehe ich doch noch kurz vom Schiff und mache mit Monika eine Stadtrundfahrt in der Straßenbahn. Finnland scheint nicht zu den reichsten Ländern zu gehören und so fühle ich mich 30 Jahre zurückversetzt. Als die Straßenbahn auf ihrer Rückfahrt wieder am Bahnhof vorbeikommt, fängt es an zu regnen. So zeigt sich Helsinki nicht von seiner schönsten Seite.
Kurz bevor ich wieder an Bord gehe, möchte ich noch schnell ins Internet (um den blog zu aktualisieren und meine Post abzurufen). Obwohl hier vom Touristenamt WiFi versprochen wird, ist nichts davon zu empfangen. So frage ich in dem kleinen Kaffe-Zelt, welches nur für Crew-Mitglieder ist, wie ich hier ins Internet komme. Die nette junge Frau gestattet mir einen Zugang, da es hier langsam leerer wird, weil das Schiff in wenigen Minuten ablegt. Hier stehen einige Router und das Schiffspersonal (also diejenigen, die an Bord schuften, damit die anderen in Saus und Braus leben können) freuen sich über dieses Angebot, um endlich wieder einmal Kontakt nach Hause aufnehmen zu können, denn viele von ihnen sind 10 Monate hier an Bord bevor sie wieder Urlaub haben und ihre Heimat in Asien ist weit weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen