Freitag, 24. Oktober 2014

Autobahnkirche Adelsried


Schon oft bin ich an den Hinweisschildern für eine Autobahnkirche vorbeigefahren, aber nur ganz selten habe ich da hineingeschaut. Meistens gilt für mich das Motto „Wenn Reisen, dann Reisen – Wenn Kirche, dann Kirche“. Dabei lohnt es sich durchaus, seine Reise für einen Moment an so einem Ort zu unterbrechen. 
 Bei der Rückfahrt von Ulm letzte Woche hielten wir an der Autobahnkirche Adelsried, um zu schauen, ob es da eine Vorabendmesse gibt. Das war zwar nicht der Fall, aber ich war überrascht über die vielen brennenden Kerzen, die mir sagten, dass doch immer wieder Menschen hier ihre Reise für einen Augenblick des Gebetes unterbrechen. 


Die Autobahnkirche "Maria Schutz der Reisenden" bei Adelsried an der Autobahn A8, einer wichtigen und viel befahrenen Verkehrsader in Europa, wurde im Jahr 1958 erbaut und ist somit die älteste Autobahnkirche in Deutschland. 


Auf der homepage der Kirche entdecke ich, dass es mehr als 50 Zeitungsartikel über dieses Gotteshaus gibt. Sie habe Überschriften wie: „Besinnung auf der großen Reise“, „Rastplatz für die Seele“, „147 000 Kerzen im Jahr“ oder „Auf die Schnelle in die Stille“ und ich erfahre weiter, dass dieser Ort sich als ein Angebot für Menschen unterwegs versteht, „die nach ein wenig Stille suchen. Sie bietet Gelegenheit zur Teilnahme an der Hl. Messe, zu stillem Gebet oder dazu, sich über das bewußt zu werden, woran man sonst auf der Überholspur vorbeifährt.“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen