Mittwoch, 15. August 2018

Findlingspark Nochten



Im trostlosen Braunkohle-Tagebau-Abbaugebiet bei Nochten, direkt neben dem Kraftwerk Boxberg mit seinen rauchenden Kühltürmen, gibt es seit 15 Jahren einen sehenswerten Findlingspark.


Vor 35 Jahren war ich das letzte Mal hier in Nochten. Das war während meines Grundwehrdienstes bei der „Nationalen Volksarmee“, die hier den 1945 durch die Rote Armee errichteten Panzerschießplatz als Truppenübungsplatz nutzte. (Heute wird die Anlage von der Bundeswehr weiter genutzt.) Die Erinnerungen an die Schießübungen von damals sind verblasst und ich freue mich, dass es nun in dieser Einöde sogar blühende Landschaften gibt.


Der Lausitzer Findlingspark ist Europas größter Steingarten und wurde im Jahr 2003 eröffnet. Er hat sein Vorbild in asiatischen Steingärten, die es hier eher selten gibt.


Stein des Anstoßes“ für die Entstehung dieser malerisch gestalteten Gartenwelt, waren die Findlinge hier im Braunkohlentagebau. Jetzt sind in diesem Landschaftspark auf ca. 20 ha über 7000 Findlinge gut arrangiert und dazwischen gibt es eine passende und beeindruckende Pflanzenvielfalt. 

 

1 Kommentar:

  1. Schöne Fotos. Ich liebe deine Reiseberichte und auch deinen Humor zwischen den Zeilen.

    AntwortenLöschen