Mittwoch, 6. März 2019

Assuan

Gegen Mittag erreichen wir Assuan mit unserem Schiff und sind somit am Ziel unserer Reise angekommen. Am Nachmittag besichtigen wir zunächst den unvollendeten Obelisken, der hier schon über 3000 Jahre herumliegt. Wäre er fertig geworden, hätte er rund 17 Tonnen gewogen und  41 Meter in die Höhe geragt. Drei Seiten waren schon aus dem Fels herausgearbeitet, dann wurde ein Riss im Stein erkennbar und das Projekt musste aufgegeben werden.

Weiter geht es zum Assuan-Staudamm. Der erste Staudamm am Nil wurde 1902 errichtet und war damals der größte Staudamm der Welt.

5 km südlich vom Assuan-Staudamm liegt der 1971 fertiggestellte Hochdamm. Er ist 111 Meter hoch, 3,8 km lang und an der Basis 980 Meter breit.

Im Bus habe ich meine Kamera immer griffbereit, und so entdecke ich, dass wenn 4 Personen mit dem Motorrad unterweg sind, 2 davon gemütlich Eis essen können. :-)

Dann besichtigen wir noch den Tempel von Philae. Da er auf einer Insel liegt, fahren wir mit drei Booten dahin.

Hier war eine wichtige Kultstätte der Göttin Isis, der später die Christen ihren Stempel aufgedrückt haben.

Bereits nach dem Bau des Assuan-Staudammes versank der Tempel zum Teil im Fluss und nach der Errichtung des Hochdammes wurde der Tempel in einem UNESCO-Projekt von 1972-1980 ein paar Meter weiter auf die Insel Agilika umgesetzt. Dazu wurde zunächst ein Kofferdamm um den Tempel gebaut, um das Gelände trockenzulegen. Die Pfeiler für die Spundwände hat man zur Erinnerung an diese Rettungsaktion im Wasser stehen gelassen.