Sonntag, 26. April 2020

gelbes Meer



Der Raps blüht bereits - fast unbemerkt, da wir immer noch alle daheim bleiben sollen. Es war ein tolles Gefühl in diesen Duft einzutauchen. Wie geht es wohl weiter, bzw. wohin führt uns der Weg?




Heute ist der 41. Tag der Krise und wir haben jetzt 157 000 Infizierte und 5913 Todesfälle in Deutschland. Ab morgen gibt es bundesweit eine Maskenpflicht.


Aber nicht nur der Raps blüht und duftet, sondern auch der Flieder. Karl Kraus hat am Ende des Ersten Weltkrieges dazu folgende Zeilen geschrieben:


Nun weiß ich doch, 's ist Frühling wieder. Ich sah es nicht vor so viel Nacht und lange hatt' ich's nicht gedacht. Nun merk' ich erst, schon blüht der Flieder.


Wie fand ich das Geheimnis wieder? Man hatte mich darum gebracht. Was hat die Welt aus uns gemacht! Ich dreh' mich um, da blüht der Flieder.

Und danke Gott, er schuf mich wieder, indem er wiederschuf die Pracht. Sie anzuschauen aufgewacht, so bleib' ich stehn. Noch blüht der Flieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen