Sonntag, 25. Mai 2014

Ikonenmuseum (113 km)




Die Reise zum Athos hat mein Interesse für die Orthodoxie geweckt. Daher habe ich heute dem Ikonen-Museum in Autenried einen Besuch abgestattet.
Nachdem ich mein Motorrad abgestellt und meine Jacke im Topcase verstaut hatte, suchte ich den Eingang. Das war nicht weiter schwer aber als ich ihn gefunden hatte, hatte ich ein kleines Problem. Die Tür war geschlossen und auf dem Zettel neben der Tür stand: "Museum geöffnet. Bitte 2 x hupen."


Um 2 x hupen zu können, hätte ich mein Motorrad herholen müssen. Ein netter Mann, der sein Auto in der Nähe stehen hatte und gerade mit seinem Enkel vorbeikam, konnte mir helfen und hupte 2 x. Gleich darauf öffnete sich auch die Tür. 
 


Ein älterer, orhodoxer Priester ließ mich herein und als er meinen weißen Bart sah, sagte er, dass man es mir ansieht, dass ich nur den ermäßigten Eintritt zahlen brauche. (Ich wagte da nicht zu widersprechen, obwohl mir mindestens noch 15 Jahre Berufsleben bevorstehen – aber man kann ja auch Senior sein, wenn man noch arbeitet. Und wenn ich mich recht erinnere, gab es in meiner Studienzeit bereits Senioren und sogar einen Obersenior, der allerdings dazu gewählt wurde) ;-)


Im Erdgeschoss befindet sich eine kleine Kirche, und ein Stockwerk höher sind auf dem Gang und in drei Zimmern ein paar Ikonen und andere sakrale Gegenstände zu bewundern: Jesus, Maria, Apostel, Engel, biblische Szenen ... und auch dabei: der Erzengel Michael.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen