Montag, 14. April 2014

Göltzschtalbrücke




Die größte Ziegelsteinbrücke der Welt befindet sich bei Reichenbach im Vogtland. Bei der heutigen Tour in meine Geburtsstadt Radeberg zu Besuch bei meinen Eltern, machte ich dort einen kurzen Fotostopp. Die Brücke ist 78 m hoch und 574 m lang und wurde für die Eisenbahnlinie Leipzig – Nürnberg in den Jahren 1846 – 1851 gebaut. Dabei waren pro Monat 1736 Arbeiter tätig, die über 26 Millionen Ziegel verbauten. Für das Gerüst wurden 23000 Baumstämme benötigt. Eine beeindruckende Konstruktion. 



Die Brücke macht deutlich, dass manchmal viele Anstrengungen notwendig sind, um Gräben zu überwinden. Nicht nur zwischen Flüssen und Bergen sondern auch zwischen uns Menschen.




Da ich noch eine Weile im Stau steckte, kam ich heute später als gedacht an mein Ziel, konnte aber dafür die wunderschönen Wolken, über der grünen und gelben Landschaft genießen, die der Wind an den Himmel zauberte.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen