Dienstag, 1. April 2014

im Tunnel




Ein Feuerwerk der Farben ist zu sehen, wenn man lange hinschaut, bzw. das Foto länger belichtet (entstanden ist es im über 7 km langen Rennsteigtunnel auf dem Heimweg von der Geburtstagsfeier bei guten Freunden in Erfurt).  
Manchmal habe auch ich das Gefühl, in einem Tunnel zu sein: dann gibt es keine Wahlmöglichkeiten nach rechts oder links, sondern der Weg ist definitiv vorgegeben. Das ist vielleicht auch gar nicht so übel, da ich mich dann nicht verlaufen (oder verfahren) kann. 



Allerdings ist es im Tunnel dunkel, was für eine beängstigende Stimmung sorgt. Die Ungewissheit und das Ausgeliefert sein überwiegen und erinnern mich an die surreale Kurzgeschichte von F.Dürrenmatt, wo ein Zug in den dunklen Abgrund rast und auch die Notbremse nicht mehr funktioniert. So bin ich froh, wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen und ich weiß, dass eine spannende Zukunft auf mich wartet. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen