Sonntag, 13. April 2014

Palmsonntag




Vor meiner Haustüre stehen die Bäume und Blumen in Blüte und locken ins Freie. Ich sitze auf dem Balkon und lese in meinen Büchern, die schon lange im Regal darauf gewartet haben. 


Heut Vormittag haben wir uns an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnert. Die Palmzweige erzählen die Geschichte von vor 2000 Jahren:


„Einzug    Auszug
Der Esel im Dorf, ohne Sattel, nicht gezäumt, zum Schleppen geboren, der junge Esel, das Füllen einer Eselin. Du sitzt darauf, schwitzige Kleider gebreitet, die man wegreißen wird für dein Sterben im nackten Tod. Sie haben dich hinausgeritten, das Holz dir aufgesattelt, zu groß, viel zu schwer – und ich noch darauf.


Du wurdest geritten, weggeritten von uns
In ein Fernes,
zum Fernsten,
hochhinaus,
an den Tod
Du bist gegangen,
kreuzgesattelt,
hingetrieben,
angekommen
in mir.“
 (J. Roßmaier) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen