Donnerstag, 19. Dezember 2013

Nazaret




Heute haben wir einen Ausflug nach Nazaret gemacht und beim Anblick dieses Weihnachtsbaumes wurde mir langsam klar, dass Weihnachten vor der Tür steht.



Dieser Baum steht in der grichisch-katholischen „Synagogenkirche“. Diese heißt so, da hier nach der Tradition die Synagoge stand, in der Jesus gepredigt hatte.



Nebenan in den Läden gibt es schön verpackte Weihnachtsgeschenke. Ich fand dass einfach toll, aber vielleicht liegt das nur daran, dass es hier keinen Advent gibt und mir diese roten Sachen dieses Jahr hier zum ersten mal begegnet sind.



Daneben standen hier auch noch zwei Schlümpfe herum, die mich an Coca-Cola erinnert haben. 



Ich habe lieber einen frisch gepressten Granatapfelsaft getrunken und dann ging es weiter auf den Berg, wo vor 2000 Jahren ein Mordversuch stattgefunden hatte: Na, ihr wisst schon, nachdem Jesus in der Synagoge in seiner Heimatstadt gepredigt hatte, „gerieten alle in Wut. Sie sprangen auf und trieben Jesus zur Stadt hinaus; sie brachten ihn an den Abhang des Berges, auf dem ihre Stadt erbaut war, und wollten ihn hinabstürzen. Er aber schritt mitten durch die Menge hindurch und ging weg.“  (Lk.4,29f) 

Solche Prediger braucht es heute auch!
(PS. : "Der wahre Lehrer ist derjenige, der seine eigene Natur erkannt hat. Der falsche ist der, der predigt, ohne seine eigene Natur geschaut zu haben." Bassui)


Von dem genannten Berg könnt ihr zum Tabor hinüberschauen oder einfach zuschauen, wie die Sonne untergeht.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen